Idee

Was wir denken

Wir denken, dass psychische Probleme, Krankheiten und Störungen zum Leben dazugehören und sich keiner deswegen schämen sollte. Für uns ist die Grenze zwischen Krankheit und Gesundheit fließend. Manche Menschen haben ihre kleinen Verrücktheiten und können bestens damit leben. Wenn diese Eigenheiten aber Schwierigkeiten im Leben bereiten und man deswegen auch noch andere Sorgen bekommt, kann man sich gerne mal helfen lassen. Genau dies wollen wir in unserer Praxis tun. Wir sind dabei keine Superhelden. Wir können Kinder und Jugendliche nicht sofort durchschauen und auch nicht jemanden verändern, wenn er es nicht will. Aber wir können beraten, verstehen, erklären und mögliche Hilfen vorschlagen und anbieten. Ganz wichtig ist uns dabei, dass Eltern und ihre Kinder verstehen, was wir ihnen raten und warum wir das tun. Die Grundlage dieser Ideen ist das bio-psycho-soziale Rahmenmodell.